Lust auf Geschichte und Kultur?-Museen rund um Montafon
- Opa Josl
- 29. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Sept.
Keine Lust auf große Wander- oder Skitouren? Spielt das Wetter euch nicht in die Karten? Kein Problem, das Gebiet um Montafon hat weit mehr zu bieten als nur Sport- und Naturausflüge. Wie wäre es stattdessen mit ein bisschen Kultur und Geschichte? In den Museen rund um das Tal gibt es jede Menge Spannendes zu entdecken.
Â
Montafoner Heimatmuseum – ein Haus erzählt Geschichte
Das Montafoner Heimatmuseum ist eines der ältesten und größten Museen im Tal. Es befindet sich in einem über 500 Jahre alten Steinhaus direkt am Kirchplatz, mitten im Herzen von Schruns. Über das Jahr verteilt finden dort regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen statt.
Die Geschichte des Museums reicht zurück bis ins Jahr 1906, als eine kleine Gruppe Einheimischer begann, seltene Tiere, Pflanzen und Gesteine zu sammeln und auszustellen. Später wurde die Sammlung durch Möbel, Bilder und Kunstwerke erweitert. Daraus entstand die heutige Dauerausstellung „Haus- und Nutzungsgeschichte“, die auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie das Leben in Montafon früher war.
Besonders eindrucksvoll und bewegend ist die Dauerausstellung „Zelle – Zwangsarbeit im Montafon“, die sich mit einer düsteren Zeit der Geschichte Montafons beschäftigt. Während der NS-Zeit arbeiteten rund 20.000 Zwangsarbeiter:innen in Vorarlberg – viele davon auch in Montafon.
Ein zentraler Teil der Ausstellung ist ein Raum, der früher tatsächlich als Arrestzelle genutzt wurde. Er ist bewusst minimalistisch und dunkel gestaltet, um die bedrückende Atmosphäre nachfühlbar zu machen. Originale Spuren, wie Ritzungen und Zeichnungen, lassen die Geschichte greifbar werden, damit regt die Ausstellung intensiv zum Nachdenken an.
Im Sommer 1921 wurde das „Montafoner Heimatschutzmuseum“ ursprünglich in der Silvrettastraße eröffnet. 50 Jahre später zog das Museum an den heutigen Standort am Kirchplatz, in das historische Montafoner Ständehaus, wo es bis heute untergebracht ist.
Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag und Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr.
Â
Alpin- und Tourismusmuseum Gaschurn
Wolltest du schon immer mal wissen wie es überhaupt zu dem Tourismus rund um Montafon und seine Berge gekommen ist? Dann ist das Alpin- und Tourismusmuseum in Gaschurn in der Dorfstraße genau das richtige Museum für euch. Alte Möbel,Fotos von Schutzhütten, historische Bergsteigerausrüstung und alte Werbefleyer geben euch einen spannenden Einblick. Einen Wichtigen Namen, welchen ihr häufiger in den Museum hören werdet, ist der Name von dem Priester, Alpinpionier und Kirchenmusiker Franz Josef Battlogg. Er prägte besonders in den 1860er und 70er Jahren die Region durch seine Bergtouren und Musik. Er bezeichnete auch Gaschurn als "Vorhalle zur großen Gebirgswelt“ Klingt sehr poetisch oder?
Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag und Sonntag, 14:00 bis 17:00 Uhr.
Das Montafoner Heimatmuseum und das Alpin- und Tourismusmuseum kosten 9 Euro Eintritt – mit diesem Pauschalpreis kann man an einem Tag beide Museen besuchen.
Â
Naturraum Verwall – Natur erleben
Ein echtes Highlight für Familien ist das Museum „Naturraum Verwall“ am Dorfplatz in Partenen. Hier dreht sich alles um die Natur des Montafons. Neben geführten Touren und Exkursionen gibt es eine dreistündige Rätselrallye für Kinder.
Bitte beachten: Für alle Programme ist eine Anmeldung bis spätestens einen Tag vorher erforderlich.Öffnungszeiten sind auch hier von Dienstag bis Freitag und Sonntag, 14:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Â
Fazit
Das Gebiet Montafon bietet nicht nur beeindruckende Landschaften, sondern auch eine tiefgründige, oft bewegende Geschichte. Und das Beste: Man kann sie erleben, ganz ohne Wanderschuhe oder Skiausrüstung.
Wenn ihr Lust bekommen habt, das Montafon mal von einer anderen, eher kulturellen Seite kennenzulernen, dann checkt doch mal unser first mountain Hotel Montafon aus.




